Seminar-Wochenende Level 1 - Mai 2021
Glarisegg, CH

Liebe Petra und Katrin, lieber Frank,

Was für eine wundervolle Erfrischung, kraftschenkender und hoffnungsbringender Lichtblick am Horizont, welch Lebensfreude und Leichtigkeit! Vor einer Woche durften wir, von der Basisausbildung Klasse 10, uns endlich wieder leibhaftig treffen! Es gab eine ganze Reihe an Schutzmaßnahmen, wie Schnelltests (davor und dann alle 48 Stunden), überall Mundschutz außer am eigenen festen Platz und Sicherheitsabstand, keine Übungen mit Körperkontakt usw... doch was wirklich zählte, was uns alle so richtig erheitert hat, war, dass wir wieder zusammen in einem Raum und in der Natur unsere Ausbildung fortsetzen konnten, zusammen tanzen, malen, schreiben, lachen, weinen, Scores ausdenken, performen, uns austauschen, sehen, wahrnehmen und einfach wieder begegnen! Wir haben uns für ein verlängertes Wochenende im wohlvertrauten und liebgewonnenen Seminarzentrum Schloss Glarisegg getroffen und, nachdem wir die ganzen letzten Monate auf Zoom gearbeitet hatten, waren nun die Module Becken und Bauch dran. Vor allem Becken war für viele von uns ein sehr bewegendes und tiefgehendes Thema. Mit Bildern, die wir von uns selbst und von anderen tanzten und mit einer Sammlung von Begriffen, die gesellschaftliche Bilder, Klischées, Archetypen, Rollen und Aktivitäten, die mit dem Becken zusammenhängen, beschrieben, konnte für mich schnell ein interessanter, spielerischer und erkenntnisreicher Dialog mit meinem eigenen Becken und den dort liegenden Theme entstehen. Es gab Herausforderungen und Überraschungen, die dabei halfen, wertvolle Ressourcen für sich selbst zu entdecken. Aus dieser Exploration sind kraftvolle und befreiende Performances mit Schutz gebenden Zeugen entstanden, die den Raum für diejenigen hielten, die in der Mitte standen. Am Samstag haben wir viel Zeit damit verbracht, in einem großen Kreis zu sitzen und unseren gegenseitigen Beckenthemen und -geschichten zu lauschen, Gefühle wahrzunehmen und anschließenden drei heilende Performances mit den Überbegriffen (Ur-)Vertrauen, KriegerIn des Lichts, Versöhnung und Vergebung, Frauentempel und Männertempel entwickelt.
Selbstverständlich haben wir uns auch wieder dem Bewegungsritual gewidmet und einen tollen Score in der Natur gemacht, bei dem wir unseren Bauch bzw. unsere physische und symbolische Verdauung und Blockaden am Bach im Wald erforscht und ins Fließen gebracht haben.
Zu guter Letzt haben wir uns dem großen Finale genähert: wir haben unsere ganzen Bilder, die wir seit Beginn der Ausbildung gemalt haben, auf dem Boden ausgelegt und nach dem 5 Part Process sortiert, anschließend haben wir aus diesem Mosaik ein neues Mosaik mit unseren wichtigsten, kraftvollsten und ressourcenhaltigsten Bildern von Kopf bis Fuß gelegt, welche nun eine bedeutende Orientierung, Inspiration und Unterstützung zu Hause beim Malen des großen Selbstportraits darstellen. Mit all diesen wunderbaren Dingen werden wir nun die nächsten Wochen schwanger gehen um unser Selbstporträt auf einem 1,3 x 2,5 m großen Blatt Papier auf die Welt zu bringen, welches wir dann bei unserem nächsten Treffen explorieren werden... bis zur großen Performance am Schluss! Bis dahin... wünsche ich uns allen eine gute Verdauung :)

Seid lieb gegrüßt

Luisa