Use the creative process -
singing, writing, art, dance whatever -
to get to know yourself better.
— Catie Curtis

 Woher kommt der Name Tamalpa Institute eigentlich?

In der Nähe von San Francisco in Marin County, am Berg Mount Tamalpais liegt das berühmte Tanzstudio von Anna Halprin, das von ihrem Ehemann Lawrence Halprin entworfen und gebaut wurde. Mount Tamalpais heißt in der Sprache der Ureinwohner “Schlafende Prinzessin” und der Mythos besagt, dass sie erwachen wird, wenn Frieden im Tal ist. In Anlehnung an diesen heiligen Ort wurde 1978 offiziell das Tamalpa Institute gegründet.

Geschichte der deutschen Zweigstelle “Tamalpa Germany”:

Als 2010 die Anfrage vom Tamalpa Institute Kalifornien kam, ob wir ein Interesse hätten, den Tamalpa Life/Art Process® in Deutschland zu unterrichten, zögerten wir drei nicht lange und nahmen diese Reise ins Ungewisse auf uns.

Seit 2011 nun unterrichten wir, Petra Eischeid, Katrin Stelter und Frank Hediger den Tamalpa Life/Art Process® im deutschsprachigen Raum. Es erfüllt uns als Team mit großer Freude, dass uns gelungen ist soviele Menschen für die Methode zu begeistern und jedes Jahr eine Klasse mit 18 Teilnehmer*innen auszubilden.

Es ist für uns ein wunderbares Geschenk zu beobachten, wie unsere Arbeit Früchte trägt und die Botschaft, das Leben kreativ zu gestalten, in die Welt hinausgetragen wird. (AHOOO)

Der Tamalpa Life/Art Process® nach Anna Halprin und Daria Halprin (USA)
ist ein Lebens-/Kunst Prozess, der über die Kreativität die persönliche Entwicklung fördert. Die Erfahrungen des Lebens dienen der Kunst und die Kunst dient dem persönlichen Prozess und Wachstum. Es ist ein Sich-ausdrücken über die Kunst; Sei es über den freien Tanz, über Stimme, über darstellende Mittel oder über Schreiben und Malen. Das Finden innerer Bilder spielt hierbei eine entscheidende Rolle. 

Mittels unserer kreativen Arbeit untersuchen wir die Beziehungen zwischen der körperlichen, der emotionalen, der mentalen / imaginären und der spirituellen Ebene sowie zwischen der einzelnen Person, dem Anderen und der Gruppe.

Der Tamalpa Life/Art Process® findet ebenfalls Anwendung in der Körperarbeit des Movement Ritual als auch beim Environmental Dance, dem Tanz in der Natur. mehr…

* Für weitere Details bezüglich der Mittel, Theorie und der angewandten Methoden siehe Literaturliste, Daria Halprin Khalighi: „Was der Körper zu erzählen hat“.

Video zur Arbeit von Daria Halprin/Tamalpa Institute USA

Das Tamalpa Institute USA wurde 1978 als Non-Profit Organisation von Anna Halprin und Daria Halprin in Kalifornien gegründet.

Anna Halprin ( im 100. Lebensjahr Mai 2021 verstorben) wird als mutige Pionierin des zeitgenössischen Tanzes in die Tanzgeschichte eingehen und in wertschätzender Erinnerung bleiben.
Mit ihren Performances und dem Tamalpa Life/Art Process® entwickelte sie eine revolutionäre Richtung für die Kunstform Tanz. Noch heute sind ihre Choreographien geprägt durch das Erforschen der Schönheit des vergänglichen Körpers und sein Verhältnis zur Natur. Anna Halprin Ph. D. (Hon.) mitbegründete 1978 das Tamalpa Institute, das fortan Künstler*innen aus aller Welt anlockte und mittels Tanz und anderer Ausdrucksformen miteinander verband. Sie trat mit ihrer Performance-Company weltweit auf, darunter 2004 im Centre Pompidou in Paris. In Frankreich wurde 2006 eine „Einfrau-Ausstellung“ über sie am zeitgenössischen Museum der modernen Kunst in Lyon dargeboten.

Anna Halprin ist Autorin von „Movement Ritual“ (Bewegungsritual), „Moving Toward Life – Five Decades of Transformational Dance“ (Zum Leben hin bewegen – Fünf Dekaden des transformierenden Tanzes), „Dance as a Healing Art“ (Tanz, Ausdruck und Heilung), anderen Handbüchern und Filmmaterial, welche ihre Tanzarbeiten dokumentieren. Sie erhielte zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Ihr Lebenswerk wurde über eine Tanzfilmdokumention „Breath made visible“ (Atem sichtbar gemacht) und “Journey into Sensuality” beschrieben und erschien 2010 bzw. 2014 in den Kinos. 

Daria Halprin
ist Tänzerin, Dichterin, Lehrerin und Autorin und gehört zu den führenden Pionierinnen auf dem Gebiet der Bewegung / Tanz- und Expressive Arts Therapy. Ihre Arbeit verbindet die Bereiche somatische Psychologie, Bewegungs- und Tanztherapie, Ausdruckskunsttherapie, Kunst- und Gesundheitserziehung, Organisationsberatung, Führungskräfteentwicklung, sozialer Wandel. Zu den veröffentlichten Schriften, die eine lebenslange Praxis einbringen, gehören: “Coming Alive” und “Was der Körper zu erzählen hat”, Essays über die Zukunft des Feldes; Körper ensouled, Enacted und Entranced.
1978 war Daria Mitbegründerin des Tamalpa Institute, sie entwickelte den kreativen Ansatz von Anna Halprin weiter zur Creative Expression Method und ist Direktorin des Tamalpa Institute, wo sie Trainingsprogramme in den Bereichen Bewegung / Tanz und Ausdruckskunst, Beratung und Therapie leitet.
Sie unterrichtet in Bildungs-, Gesundheits- und Kunstzentren auf der ganzen Welt.
www.dariahalprin.org